Hauptmenü

Neuzugang: Leica M-D

digitale Messsucherkamera ohne Monitor – analoges Fotografiergefühl mit digitaler Technik

Leica Camera AG

Ich mag analoge Kameras wegen ihrer Reduzierung auf das Wesentliche, auf ein paar wenige Knöpfe und wesentliche Einstellmöglichkeiten, Verzicht auf (zu viel) Automatikfunktionen, ohne lange Menüs und versehentliche „Verstellschrauben“.

Deshalb begeistern mich insbesondere Leica M Kameras, die seit jeher diese Einfachheit verkörpern und dabei eine intelligente Umsetzung der elementaren Funktionen bieten – bei höchster optischer Leistungsfähigkeit.

Leica M-D – diese von den Funktionen abgespeckte Digitalkamera ist in Wirklichkeit eine analoge Kamera mit digitaler Rückwand. Es gibt keine Rückversicherung für das Bildergebnis über ein Display, man muss sich als Fotograf wie bei einer analogen Kamera auf seine Einstellungen verlassen.

Lediglich Zeit, Blende, Entfernung und ISO lassen sich einstellen. Eine Videofunktion hat die Kamera genauso wenig wie ihr Schwestermodell Leica M (Typ 262) mit Monitor. Der CMOS-Vollformatsensor löst 24 Megapixel auf.

Mir erleichtert die digitale Aufnahme des Bildes meine Art und Weise der Fotografie. Ich schätze die analoge Vorgehensweise bei Kamerabedienung und Fotografie, die ich seit Jahrzehnten kenne. Gleichzeitig wird mein „Workflow“ bei der anschließenden Darstellung der Fotos stark vereinfacht. Statt der Verwendung von Film mit klassischer Filmentwicklung und den Abzügen auf Fotopapier in der Dunkelkammer oder im Labor – oder der hybriden Lösung der Filmentwicklung mit anschließendem Scannen der Negative – steht hier sofort das digitale Bild zur weiteren Bearbeitung und Verwendung zur Verfügung.


Unser Neuzugang heute ist eine sehr gut erhaltene, nahezu neuwertig wirkende Leica M-D aus dem Jahr 2016.
Die Kamera wird derzeit werkstattgeprüft und der Sensor gereinigt. Die Kamera mit Originalverpackung, 2. Akku und Artisan-Lederriemen wird in wenigen Tagen zum Verkauf stehen.

Neben den klassischen analogen Leica Kameras bieten wir auch den Ankauf digitaler Leica-Kamera Modelle.
Gerne erwarten wir Ihr Angebot.

3. Juni 2018|

jetzt Kamera verkaufen

Wie funktioniert der Kameraankauf?

Hier klicken