Die praktischen Instant-Sofortbild-Kameras von Polaroid erfreuten sich großer Beliebtheit zu Zeiten, als es nicht wie heute selbstverständlich war, ein Bildergebnis bereits unmittelbar nach der Aufnahme betrachten zu können.
Und so genießen Polaroid-Sofortbilder mit dem markanten quadratischen Bildformat und dem weißen Rahmen bis heute Kultstatus bei Liebhabern von Schnappschüssen und Künstlern im Fotografiebereich.
Die Produktion der Sofortbildkameras und -filme ist längst von Polaroid eingestellt worden, dennoch wird noch immer „Sofortbild“ fotografiert. Ein neuer Hersteller „Impossible“ besetzt die Nische und produziert wieder das passende Fotopapier für die alten Kameras. Und so kann sich heute eine gute alte Technologie aus der analogen Zeit vom Massen- zum Kultprodukt entwickeln, schließlich gibt es wahrscheinlich knapp eine Milliarde funktionierender Polaroid-Kameras weltweit.
Link zum Thema: Impossible Projekt https://eu.impossible-project.com
Die aktuelle Entwicklung:
Aus „The Impossible Project“ wird „Polaroid Originals“.
https://www.klassische-kameras.de/polaroid-originals-comeback-der-sofortbild-kultmarke-mit-80/
Für den professionellen Bedarf und Einsatz produzierte Polaroid die so genannten Trennbildfilme. Diese Filme kamen zur Anwendung in den Polaroid-Passbildkameras und den Sofortbild-Kamera-Rückteilen für Mittelformatkameras von z.B. Hasselblad und Mamiya.
Seit Mitte der achtziger Jahre produziert auch Fujifilm Instantfilme, nachdem das Patent der Firma Polaroid auslief. Und seit dem Konkurs von Polaroid im Jahr 2008 und der Einstellung der Produktion blieben Fujifilme die Alternative für Polaroidkameras und andere Modelle mit Rückteilen für Trennbildfilm.
Leider stellte auch Fuji die Produktion des beliebten Fuji FP-100 B in 2010 wieder ein, die verbliebenen Varianten waren der Schwarzweißfilm FP-3000 B und der Farbfilm FP-100 C. Die Produktion des Fuji FP-3000 B wurde im Juli 2015 eingestellt, derzeit findet man Restposten vor allem noch bei eBay zu überzogenen Preisen.
Die abnehmende Verfügbarkeit von Trennbildfilmen macht entsprechende Polaroidkameras heute zunehmend „uninteressant“.