Leica M3

Auf der Liste der zehn wertvollsten Fotokameras taucht der Name Leica achtmal auf, davon dreimal die Leica M3.

Auf Platz eins findet sich eine Leica aus der Erstserie (0-Serie) von 1923, auf dem zweiten Platz positioniert sich bereits jene Leica M3D, die 1955 für den Life-Fotografen David Douglas Duncan in einer Auflage von vier Exemplaren angefertigt wurde. Auf Position 5 befindet sich eine Leica M3 Chrom aus 1953. Das Modell mit der Seriennummer 700001 gelangte nie in den Handel, sondern wurde seinerzeit an den Chefkonstrukteur Willi Stein geliefert. Auch Platz 10 der Liste belegt eine Leica M3 bzw. ein seltener M3-Prototyp aus dem Jahr 1952.

Zwischen 1954 und 1968 wurde die Kamera 225.000x hergestellt. Die Chancen auf eines dieser begehrenswerten Stücke stehen also nicht allzu schlecht. Wer sich heiß laufen will auf diese Kamera liest die begeisterte Rezension des amerikanischen Foto-Experten Ken Rockwell, für ihn ist die Leica M3 die beste Leica überhaupt.


Also, wer eine Leica M3 besitzen will, hat hier bei klassische-kameras.de immer wieder eine gute Gelegenheit:

Leica M3 Single Stroke – werkstattüberholt

Seriennummer 1026132 aus dem Jahr 1961 – werkstattüberholt

klassische-kameras.de Zustandsbeschreibung

Schöner, altersgerecht sehr guter Zustand mit den leichten Gebrauchsspuren eines pflegsamen Umgangs und sorgsamen Gebrauchs und der Lagerung über die Jahre.

*Diese klassische Kamera in einem sehr erhaltenswerten Zustand wurde aktuell in der Fachwerkstatt einer Revision (technische Wartung) unterzogen.

Die Mechanik wurde gereinigt und geschmiert. Die Kamera wurde justiert, gereinigt und geprüft.

Die Belederung wurde mit einem Original-Leica-Ersatzteil erneuert.

Wenn Sie eine hochwertige klassische Kamera suchen und sich z.B. auch auf die Verschlussabläufe (auch der langen Zeiten und insbesondere der Referenzsekunde) verlassen wollen, müssen Sie in aller Regel eine reparierte/überholte Kamera kaufen. Bei nicht reparierten Kameras diesen Alters ist meistens der Verschlussablauf „verharzt“, was man bei den langen Zeiten bemerkt, aber auch Auswirkungen auf alle Zeiten hat.

Somit ist diese Kamera nicht „nur“ in einem „altersgerechten Zustand“, wie viele andere Kameras ihres Alters nach Jahrzehnten ohne irgendeine Wartung oder Revision. klassische-kameras.de bietet Ihnen hier eine gewartete, überholte Kamera in einem TOP-Zustand.