Leica M9

Die M9 ist Leicas erste Vollformat-Messsucher-Kamera und war im Erscheinungsjahr 2009 die einzige spiegellose Vollformat-Kamera überhaupt.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es aktuell zahlreiche M9 im Angebot. Manche Sensoren dieser Kameraserie (Leica M9 | Leica M9-P | Leica M-E und Leica Monochrom mit CCD-Sensor) zeigen Rostansätze (allgemeiner Herstellungsfehler). Leica hat dieses grundsätzliche Problem bei der M9 erkannt und eine „Rückrufaktion“ gestartet, die bis Herbst 2017 lief. Hierbei konnten die Sensoren (kostenlos) bei Leica ausgetauscht werden. Seit Dezember 2018 gibt es nun ein neues (kostenpflichtiges) Update-Programm für betroffene Modelle.

Man kann dies gut bei ebay beobachten, hier wird ständig vom „Tauschsensor“ im Zusammenhang mit einer Leica M9 gesprochen. Ob eine gebrauchte Leica M9 in Revision war und der Sensor innerhalb der Kulanz-Frist bis 2017 ausgetauscht wurde, lässt sich nach Rücksprache mit dem Leica Kundendienst in Wetzlar anhand der Seriennummer herausfinden.

Auf dem Kamera-Gebrauchtmarkt sind im Wesentlichen die Leica M9 mit Tauschsensor interessant, denn diese haben im Zuge des Sensortausches auch eine Generalüberholung bei Leica erfahren, siehe https://www.klassische-kameras.de/sensorprobleme-und-sensortausch-bei-der-leica-m9/